Am Samstag, dem 23.11.2024 konnten wir unser ‚,neues‘‘ Versorgungsfahrzeug in den Dienst stellen. Dieses Fahrzeug ersetzt unsere VW-Pritsche, welches vor ein paar Jahren von einigen Mitgliedern unserer Wehr in vielen Stunden Arbeit zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut und jetzt an eine andere Feuerwehr verkauft wurde.
Warum haben wir die Pritsche ersetzt? Für diese Neuanschaffung gab es mehrere Gründe. Einer der Hauptgründe sind die stetig wachsenden Aufgaben die wir als Feuerwehr zu bewältigen haben. Das neue Auto ermöglicht es uns, im Einsatz sowie im Dienstbetrieb effizienter und zielgerichteter zu arbeiten. Da dieses Fahrzeug über eine Ladebordwand verfügt, können wir sogenannte Ausrüstungspakete, welche wir uns für Hochwasser- oder Schadstoffeinsätze vorbereitet haben, ohne viel Kraftaufwand in den Aufbau des Fahrzeuges ver- oder entladen.
Das neue Versorgungsfahrzeug ist ein gebraucht von der Firma KFZ-Wiesenhofer gekaufter Mercedes-Sprinter mit 5,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht. Der Sprinter verfügt über eine Ladebordwand und einen seitlichen Einstieg in den Aufbau. Kleinere Schäden wurden durch die Kölbl GmbH erfolgreich repariert. Damit das Fahrzeug auch wie ein Feuerwehrauto aussieht, wurde es von der Firma Zahlbrecht foliert. Zu guter Letzt wurde in Zusammenarbeit mit der Firnkranz GmbH das Blaulicht, die Umfeldbeleuchtung, eine Rückfahrkamera und Halterungen im Aufbau montiert.
Wir möchten uns nochmals bei allen Firmen für die sehr gute Zusammenarbeit sowie bei allen Unterstützern und Mitgliedern, die es ermöglicht haben ein solch großartiges Fahrzeug in den Dienst der Feuerwehr Weitersfeld zu stellen, bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Kommandanten HBI Gerhard Rockenbauer der viel Herzblut und Zeit in das Projekt ,,neues VF‘‘ investiert hat.