Nachruf EBR Johann Aschenbrenner

Am Samstag, den 18.03.2023 erreichte uns die traurige Nachricht über das Ableben von unserem viel geschätzten Kameraden Ehrenbrandrat Johann Aschenbrenner. Johann trat am 26.12.1962 der Freiwilligen Feuerwehr Weitersfeld bei. Als stets zuverlässiger Kamerad bekleidete Johann mehrere Funktionen in seiner Feuerwehrlaufbahn. Unter anderem war er jahrzehntelang als Bewerter bzw. Hauptbewerter bei Bezirks-, Landes- und Bundesfeuerwehrleistungsbewerben tätig. Im Jahr 1975 wurde Johann zum Kommandanten unserer Wehr gewählt. Dieses Amt wurde 27 Jahre von Ihm mit viel Herzblut ausgeübt. Während seiner langjährigen Funktion als Kommandant, wurde unter anderem ein neues FF-Haus errichtet sowie die Partnerschaft der Feuerwehren Miesenheim und Weitersfeld/Mur gegründet. Ab dem Jahr 1991 übernahm Johann für 14 Jahre auch die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Geras. Für seine langjährigen Dienste im Feuerwehrwesen bekam Johann zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen u.a. die Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse in Gold, sowie etliche weitere Verdienstabzeichen in Gold.

Für Johann war Kameradschaft und Zusammenhalt stets das Wichtigste und deswegen wird er für uns immer ein Vorbild sein.

Die Mitglieder der FF Weitersfeld möchten sich bei die lieber „Schanni“ für dein Engagement als Mitglied und Kommandant unserer Wehr bedanken.

Wir verabschieden uns von dir mit einem letzten und ehrenvollen GUT WEHR!