KHD-Übung

Am Samstag, dem 15.06.2024 nahmen wir mit unserem HLFA3-4000 an der KHD-Übung ,,Schutzhelm 2024“ im Übungsdorf Steinbach, welcher sich im TÜPL Allentsteig befindet, teil. Die Übung an der das Bundesheer, das Rote Kreuz, der Zivilschutzverband sowie je ein KHD-Zug aus den Feuerwehrbezirken Horn, Gmünd, Krems, Waidhofen an der Thaya und Zwettl teilnahmen, fand im Zuge der Bundesheerübung ,,Schutzschild 2024“ statt.

Das Übungsszenario für die Feuerwehren aus dem Bezirk Horn war ein Drohnenabsturz auf ein Haus in der sich noch Personen und unbekanntes Gefahrgut befand. Das Haus begann aufgrund des Absturzes der Drohne zu brennen.

Unser Auftrag war es, einen Atemschutztrupp zu stellen, der den Raum mit dem Gefahrgut finden soll sowie Hinweise die Auskunft über den Gefahrgutstoff geben könnten an die Einsatzleitung weiter zugeben. Anschließend wurde von uns der Raum noch abgesichert. Nach dem erfolgten Einsatz musste alle am Einsatz teilnehmenden Atemschutzgeräteträger sich beim Dekontaminationsplatz des Bundesheeres sammeln und sich einer Dekontanimation unterziehen. Die Übungsziele konnten durch gute Zusammenarbeit aller teilnehmenden Feuerwehren aus dem Bezirk Horn gemeinsam mit dem Bundesheer erfolgreich bewältigt werden.